Ski Kindergarten unter der Woche

ab 4 Jahren

(im März auch ab 3 1/2 Jahren)

Alle Zwergerl-Kursklassen Z1 – Z4 zu allen Terminen

Unser erfolgreiches Kindergarten Skikurs-Programm – halbtags unter der Woche – gemeinsame Anreise mit dem großen Omnibus!

Siehe hierzu ganz unten auch unser ausführlicher KiGa-Flyer als pdf zum Runterladen. Auf die Auflage einer Printversion in Papierform verzichten wir aus bekannten Gründen…!

4 Terminreihen á 4 Kurstage im Zeitraum 08.Januar – 01.Februar

  • 2 Terminreihen jeweils 2 x Mo/Di innerhalb 2 Wochen
  • 2 Terminreihen jeweils 2 x Mi/Do innerhalb 2 Wochen
  • 2 Terminreihen jeweils Mo/Di/Mi – auch als Anschlusskursreihen gedacht

 

Nachmeldungen sind weiterhin möglich, wir könnten bei entsprechender Nachfrage noch eine weitere Kursreihe eröffnen und Einzelanfragen bei bestehenden Kursreihen ggf. noch einsortieren.

Option auf weitere Anschlusskurstermine im März –  dann abhängig von Schneelage und Nachfrage.

Auf einen Blick:

  • Anmeldung nur über die Website möglich
  • Hauptanmeldezeitraum bis 20.10.23 mit Zusage Wunschtermin, Nachbuchungen dann einsortiert nach den dann noch freien Kontingenten
  • Konkrete Termine werden nach Eingang der Anmeldungen ermittelt
  • Jede(r) Teilnehmer*in kann bei der Buchung max. 2 Sperrtermine angeben
  • Anfang Nov. erhalten alle fristgerecht gemeldeten Teilnehmer per Email Infos zu Terminen und Busrouten
  • Frühjahrstermine werden ab Ende Januar 2024 ausgearbeitet

Das Anmelde-Prozedere

  • Die ANMELDUNG zu unserem Zwergerl-Programm erfolgt ausschließlich online hier über unsere Website
    (wg. DSGVO keine Anmeldelisten über Aushang im Kindergarten!) Geht hierzu bitte auf den Anfrage-Button, dann öffnet sich die bekannte Buchungsmaske.
  • WICHTIG! Im SkiZwergerl-Programm wird die Anmeldung grundsätzlich als Termin-ANFRAGE behandelt!
    Bei der Auswertung und Zuteilung der Kursplätze für einen gemeinsamen Termin werden dann zuerst die Anfragen aus den langjährigen Stammkindergärten zusammengefasst und bis zum Ablauf der Anmeldefrist vorrangig behandelt. Je größer hier die Teilnehmerzahl aus einem Kindergarten ausfällt, desto besser stehen die Chancen für den “gemeinsamen Wunschtermin”. Den Eltern empfehlen wir daher sich frühzeitig untereinander abzustimmen und den Haupt-Anmeldezeitraum zu beachten -> bis 20.Oktober 2023! Danach werden die noch freien Kontingente nach Buchungseingang auch an externe Anfragen vergeben! Auskunft erfolgt dann in Abgleich mit der jew. Terminauslastung. In der Buchungsmaske könnt Ihr zusätzlich 2 Termine angeben, wann es bei Euch definitiv NICHT möglich wäre, teilzunehmen – also ggf. bekannte Sperrzeiten (bestimmte Wochentage oder auch einzelne Wochen). Hier aber bitte NUR die tatsächlich absolut “nicht machbaren” Termine eintragen – Ihr riskiert ansonsten, bei der Terminvergabe aus der Sortierung zu fallen! Wir erarbeiten dann den passenden Termin mit der sinnvollsten und kürzesten Busroute für Euren Kindergarten (max. 3 Einstiegstellen/Kursreihe). Da eine direkte Zufahrt zum Kindergarten mit dem großen Omnibus inzwischen praktisch nirgendwo mehr vertretbar ist, geben wir jeweils nahegelegene zentrale Sammelstellen bekannt, wo der Zustieg verkehrsberuhigt und sicher gewährleistet ist.
  • Die fristgerecht gemeldeten Teilnehmer erhalten ab Anfang November p. Email-Anschreiben Info wg. Terminangebot und ausgearbeiteter Bus-Route. Erst mit Eurer dann erbetenen Rückbestätigung zur Teilnahme wird die Anfrage zur verbindlichen Buchung – und auch erst dann ist die Überweisung der Kursgebühr fällig!
  • Die Frühjahrs-Termine im März (3 Tage am Stück in einer Woche geplant)
    schreiben wir als sonnige Anschluss-Kurse je nach Rückmeldung aus dem Kursgeschehen aus, spätestens jedoch nach Beendigung der ersten KiGa-Kurse ab Ende Januar! Gerne bieten wir zu diesen Terminen dann auch eine Spezialbetreuung für die noch ganz Kleinen an (ab 3 1/2 Jahren)

Nach Ablauf der Haupt-Anmeldefrist:

Infos zu noch freien Kontingenten und ggf. verlängerten Anmeldefristen für einzelne Termine veröffentlichen wir dann auch jeweils hier auf der Homepage.

Anschlusskurse:

Bitte teilt uns Euer Interesse an einem Anschlusskurs so früh als möglich mit, bei eurer Erstbuchung könnt Ihr bereits im Buchungsformular dieses Interesse mitteilen! Der ernsthafte Teilnahmewunsch muss dann wieder hier über unser Anfrage-Portal für den gewählten Zeitraum vorgenommen werden. Für die Anschlusskurse nach Fasching werden dann auch neue Buslaufpläne entsprechend der regionalen Anbindung der gemeldeten Teilnehmer erstellt.

Private Anmeldung:

Kursanfragen außerhalb unserer Kindergartenausschreibung sind unter Berücksichtigung der noch freien Restkontingente möglich – verbindliche Rückbestätigung kann dann ab Anfang/Mitte Dezember erfolgen. Anfragen bitte grundsätzlich über unsere Website, hier findet Ihr auch stets aktualisierte Infos.

Teilnahme-Option für Selbstfahrer:

Gerne bieten wir Euch auch die Möglichkeit einer Teilnahme am Skikurs mit Eigenanreise an, sprecht uns direkt darauf an (siehe auch unter Detailinfos -> “+Kursverlauf”)!

Für das Nachreichen von Änderungswünschen, im Besonderen Infos zu Leihskidaten etc. informiert uns bitte generell p. Email: kiga@skischule-energy.de

-> unsere Zwergerl-Dani kann im Bedarfsfall dann auch noch persönlich zurückrufen!

Was Ihr sonst noch über unsere Zwergerl-Skikurse wissen solltet:

  • ENERGY heißt kindgerecht:  immer HALBTAGS ab 4 Jahren!

  • Ein speziell geschultes Zwergerlteam mit super Spiele-Repertoire und mit groooßem Herzen ausgestattet erwartet Eure Kinder.
  • Unsere Kursreihen laufen voraussichtlich jeweils 4 Tage (6 Haupttermine geplant) innerhalb von 2 Wochen und an 3 aufeinanderfolgenden Tagen in den Frühjahrsreihen (auch als Anschlusskurstermine geplant) – immer halbtags von ca. 8.45 – 14.15 Uhr (Bus-Beispielzeiten für Region Ottobrunn).
  • Wir unterrichten in sehr kleinen Kursgruppen von 5 – 7 Kindern und bieten den Zwergerln je nach Lernfortschritt schnellste Aufstiegsmöglichkeiten.
  • Wir fahren immer gemeinsam (Kinder zusammen mit dem kpl. Lehrerteam) mit einem großen Omnibus, unser zwergerlerprobter Berufschauffeur garantiert uns dabei ein Höchstmaß an Sicherheit rund um die Busfahrt und ist keinesfalls auch noch als Skilehrkraft vor Ort im Einsatz!So kann sich unser Skilehrerteam auf der Fahrt um die Kinder kümmern und dann auch ausgeruht und konzentriert mit der Ankunft am Draxlhang in den Skikurstag starten!
  • Unser Skigebiet ist der Draxlhang/Wegscheid bei Lenggries am Fuße des Braunecks – unser Paradies für kleine Schneekönige. Für den Fall, dass die Schneeverhältnisse hier keinen vernünftigen Kursbetrieb mehr ermöglichen würden, gibt es bei unseren zeitlichen Abläufen keine Ausweich-Option für höher gelegene Gebiete. Für diesen Fall würden wir versuchen Umbuchungsmöglichkeiten anzubieten, ansonsten wird die Kursgebühr ohne Selbstbehalt anteilig zurück erstattet.

Detailinfos:

Der Busfahrplan mit Eurer Abfahrtsstelle wird erst aufgrund der eingegangenen Anmeldungen erstellt!

Unsere Hauptabfahrtstellen liegen je nach Termin in der Region

>Waldperlach/Putzbrunn

>Neubiberg/Ottobrunn

>Hohenbrunn/Höhenkirchen/Brunnthal

Für die teilnehmenden Kindergärten haben wir bereits wieder bestens bewährte, nahe gelegene zentrale Abfahrtstellen in der Planung. Eine direkte KiGa-Anfahrt mit dem großen Omnibus ist wg. der angespannten Verkehrssituation im Anfahrtsbereich der KiGas inzwischen nur noch in wenigen Ausnahmefällen realisierbar.

Wir fahren nach Wegscheid/Lenggries an den Draxlhang am Fuße des Braunecks in unser Paradies für kleine Schneekönige.

Wir schulen tägl. 2 1/2 – 3 Stunden immer vormittags an jew. 4 Kurstagen (ab T7 an 3 Kurstagen) und sind von ca. 8:45 bis 14:15 Uhr unterwegs. Eltern sind grundsätzlich willkommen – allerdings geben wir zu Bedenken, dass die Anwesenheit eines Elternteil am Hang bzw. in der Nähe des Skikursbetriebes nicht nur die Aufmerksamkeit sondern auch schon mal die Bereitschaft zum frohgestimmten Mitmachen am Kursgeschehen beeinträchtigen kann…! Daher würden wir für diesen Fall dringend um Euer Verständnis bitten, sich eher zurück zu halten…

Leider können wir auch keine Mitfahrplätze im Bus reservieren – ein freier Sitzplatz ist gerade bei den ersten Kursreihen so gut wie ausgeschlossen. Ggf. kann die eine oder andere Eltern-Hilfskraft nach gesonderter Absprache mit unserer Kursleiterin Dani als zusätzliche Kinderbetreuung mitgenommen werden. Sollten Eltern unbedingt am Hang mit anwesend sein wollen, um beim fröhlichen Skifahrenlernen zuzusehen oder zu fotografieren / zu filmen, so können sie natürlich selber zum Draxlhang anreisen. Sollte das Buskontingent ausgebucht sein, bieten wir auch Möglichkeiten einer Kursteilnahme mit Eigenanreise – die Teilnahmegebühr reduziert sich für diesen Fall um 10,-€/Kurstag – und Ihr könnt mit Eurem Kind noch einen schönen Nachmittagsausklang im Skigebiet gestalten

Optimale Gruppenstärken mit ca. 5 – 7 Kindern

In den Ganztages-Kursreihen für die Schulkinder nehmen wir ab Februar (SA/FA/OST) auch die 5-jährigen Rennzwerge (ab KiGa-Klasse 3) mit! Siehe Infoseite Ski Kinder & Jugendliche

Klasse Z1 – Anfänger: Du bist noch nie Ski gefahren – und auch wenn Du es schon einmal mit Papa probiert hast, aber das Bremsen noch nicht so recht klappt, gehörst du in diese Kategorie -> wir starten am Zauberteppich!

Klasse Z2 – Seilzugliftler: Du kannst am flachen Hang schon stabil im Schnee-Pflug fahren und sicher bremsen und bist auch schon selbständig am Seilzuglift unterwegs. Du weißt auch schon, wie man in die Skibindung einsteigt und kannst selbständig wieder aufstehen, wenn´s dich mal “gewürfelt” hat;-)

Klasse Z3 – Schleppliftler: Du fährst schon am Schlepplift und hast Freude am flüssigen Kurvenfahren auf längeren Teilstücken und in nicht mehr ganz so flachem Gelände.

Klasse Z4 – Rennzwerg: Schnellere Passagen machen Dir besonders viel Spaß und die Ski laufen auch schon mal parallel um die Kurve.

Geschwister-Rabatt: Sie erhalten bei Kursbuchung eines weiteren Geschwisterkindes in derselben Saison 2023/24 ab der 2. Person 10,- € Ermäßigung – kommt auch bei Buchungen für ältere Geschwister im Schulkind-Programm zur Anrechnung.

Folgebucher-Rabatt: Für jede weitere Kursbuchung für dasselbe Kind in dieser Saison 2023/24 gewähren wir bei allen Kursreihen 10,- €  Ermäßigung  – auch im Ganztages-Programm.

Beide Rabatte können bei entsprechendem Buchungsverlauf kombiniert zur Anrechnung kommen ->  Sollten beide Kinder jeweils noch einen weiteren Kurs belegen, so fährt dann das erste Kind 10,-€ (Folgebucherrabatt) günstiger, das zweite Kind 20,-€ günstiger (Folgebucher- plus Geschwisterrabatt)!

Voraussetzung für die Anrechnung von Rabatten:
Rabattansprüche können nur berücksichtigt werden, wenn der Kunde ein Kundenkonto angelegt hat – dann wird der Rabattanspruch vom System erkannt und automatisch bei der Rechnungslegung in Abzug gebracht (ohne Kundenregistrierung also kein Gewährung von Rabatten).

Für die Nutzung des Übungsgeländes und der Aufstiegshilfen am Draxlhang (Zauberteppich für die Anfänger, Seilzuglifte für die Klasse 2, Schlepplifte ab Klasse 3) beträgt der Tarif für 3 Tage voraussichtlich 30,- € , für 4 Tage voraussichtlich 38,- € . Die Liftgebühr sammeln wir komplett für die ganze Kursreihe in einem Betrag am Bus ein – nähere Infos mit der Buchungsbestätigung.

Sollte keine eigene Skiausrüstung vorhanden sein, können wir auch top aktuelles Leihmaterial vermitteln. Das Material wird von uns beim Skiverleih vor Ort reserviert, morgens bereits vor Busankunft dort abgeholt und steht dann zum Kursbeginn vor Ort zur Übernahme bereit.

Die Leih-Skischuhe + Helm nehmt ihr dann mit nach Hause zum Trocknen – die Leihski bleiben im Bus.

Ihr braucht nicht zur Anprobe vorab irgendwo zu erscheinen – wir regeln das gesamte Verleih- und Anziehprocedere für Euch!!! Weiterer Vorteil -> Wir können situativ reagieren, wenn die Schuhe doch drücken sollten oder eine andere Skilänge besser passen würde!

 

Wir benötigen dazu von Euch die erforderlichen Angaben zu:
Körpergröße / Gewicht / Schuhgröße / ggf. Kopfumfang für den Helm. Bitte die tatsächlich aktuelle Schuhgröße mitteilen und nichts extra draufrechnen…!
(bei kurzfristiger Änderung der Daten bitte bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn p. E-Mail aktualisieren!)

Tarif (voraussichtlich) komplett für 3 Tage: 50,- € / für 4 Tage 65,- €
(für das kpl. Skiset inkl. Schuhe und Helm)
Für kurzfristig gemeldeten Bedarf (< 1Woche) wird ein entsprechender Zuschlag berechnet.

Verbindlich zu buchen hier online mit der Terminanfrage oder bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn p. Email mit den erforderlichen Körperdaten an kiga@skischule-energy.de – kurzfristige Leihmaterial-Buchung (< 1 Woche) verursacht höhere Kosten!

Kurzfristige Storno des reservierten Leihmaterials ist ebenfalls je nach Frist mit entsprechenden Stornogebühren (10-15€) verbunden.

  • Die 3-Tages Kurstermine in den Wochen nach Fasching Anfang März sind als “Happy Sunshine Kurse” immer ein ganz besonderes Schmankerl – und als Einstiegstermin für entspannte Zwergerl-Eltern ebenso geeignet wie auch als Anschlusskurs zum Festigen des Erlernten! Wir sind da oft zusammen mit der örtlichen Skischule dann noch die einzigen Kursgruppen am Hang und haben die Skipiste für uns ganz exklusiv. Die Schneedecke hat über die Wintermonate kräftig zugelegt – und da wir mit unserem zeitlichen Programmablauf gerade die lohnenswerten Vormittagsstunden nützen, sind diese Skitage die wahre Krönung jeder Ski-Zwergerl-Saison.

 

  • Die Option für einen Anschluss-Kursplatz bei den 4-Tages-Kursen ist sehr eingeschränkt, da diese Termine i.d.R. durch unsere fixen Stammkindergärten kpl. ausgelastet sind, einzelne Nachrückplätze teilen wir natürlich gerne zu, wenn Ihr uns hierfür euer Teilnahmeinteresse (als online-Terminanfrage) reinschickt.

 

  • Für unsere fortgeschrittenen älteren Rennzwergerl ab Kursklasse z3-4 bieten wir zudem eine Teilnahmemöglichkeit bei unseren ganztägigen Frühjahrskursen (ab SA2+Fasching+Osterferien) auf die Steinplatte an (ab 5 Jahren) – siehe hierzu auch unser Schulkind-Programm!

 

  • Ein Teilnahmeinteresse an einem Anschlusskurstermin teilt Ihr uns bitte ebenso frühest möglich mit, damit wir hier ggf. entsprechende Kontingente für euren Kindergarten blocken können!

Für unsere langjährigen starken Partner-Kindergärten bemühen wir uns natürlich auch in dieser Saison größere Kontingente für einen gemeinsamen Termin zu blocken. So gewährleisten wir auch eine optimale Busroute, um auf schnellstem Weg ins Skigebiet zu gelangen. Wir haben inzwischen für alle unsere Partner-Kindergärten günstig gelegene zentrale Einstiegstellen ausgearbeitet, die sich bereits bestens bewährt haben -> genügend Platz zum Parken für die anreisenden Eltern sowie verkehrsberuhigte Lage für einen sicheren Buszustieg!

  • Mit abgeschickter Buchungsanfrage erhaltet Ihr eine automatisch generierte Antwort-Email mit der Vorgangs-Nummer und einer Übersicht über die von Euch angegebenen Daten.
  • Die Buchungsunterlagen sowie weitere kursrelevante Informationen versenden wir dann zusammen mit der ausgearbeiteten Terminbestätigung und der Zahlungsaufforderung ebenfalls per Email (ab Anfang bis Mitte November).
  • Bis zu diesem Zeitpunkt ist ein Rücktritt vom angefragten Kursplatz noch ohne jegliche Gebühren möglich! Die Buchung wird erst mit Eurer Email-Rückbestätigung für beide Seiten verbindlich – das geforderte Zahlungsziel teilen wir dann ebenfalls mit der Terminbestätigung mit.

Im Zwergerl-Skikurs kehren wir nicht in einer Wirtschaft ein, es ist also auch kein Essensgeld erforderlich -> zur „Halbzeitpause“ geht´s in den vorgewärmten Bus, der natürlich gleich neben der Piste parkt. Bei besonders schönem Wetter bleiben wir auch schon mal direkt am Hang in der Sonne, die stabileren Schlepplift-Gruppen fahren dann auch meist ohne Buspause durch – kleine Stärkung gibt´s dann zwischendurch beim “Boxenstop” oberhalb vom Lifteinstieg. Bitte gebt Eurem Kind also einen kleinen Rucksack mit entsprechender Brotzeit und Getränk mit. Dies spart Kosten und Ihr könnt den „Speiseplan“ selbst zusammenstellen.

Wg. Frühstück und Wohlbefinden / Reiseanfälligkeit

  • Aufgrund langjähriger Erfahrungswerte unseres Buschauffeurs bitten wir im Namen des gesamten Betreuerteams darum, beim Frühstück auf Milch-/ Kakao- / Yoghourt-Speisen wenn möglich zu verzichten, die Reiseanfälligkeit ist hier immer wieder direkt nachvollziehbar…:-)
  • Sollten wir besondere Umstände zum Befinden eures Kindes wissen müssen, so setzt uns dazu bitte gerne schon vorab p. Email in Kenntnis.
  • Bei sich anbahnender Erkrankung bitten wir dringend darum, Euer Kind daheim zu lassen – wir bemühen uns immer um eine ausgleichende Lösung, und mit der optional mitgebuchten KRV seid Ihr dann ohnehin auf der sicheren Seite!

 

Wg. Ausrüstung

  • möchten wir dringend darauf hinweisen, dass wir selbst keine Montage oder Einstellung an der Skibindung vornehmen dürfen.
  • bei offensichtlich gegebener Fehlfunktion der Sicherheitsbindung und einer erforderlichen Bindungseinstellung im Skiservice fallen dann weitere Kosten an!
  • …und wenn ihr zu lange Ski mitgebt, müssten wir hier aus Sicherheitsgründen vor Ort passende Ski besorgen, was natürlich mit zusätzlichen höheren Kosten verbunden ist!

 

Wg. Buszustieg – bitte schon mit angezogenen Skischuhen zum Bus kommen! Ihr braucht sie Schnallen aber noch nicht so arg fest zu verschliessen, wir kümmern uns zu Kursbeginn um den festen Sitz der Schuh und ziehen die Schnallen nach!

Infekte im Kindergarten sind unvermeidbar und machen bisweilen schnell
und unerwartet die Runde. Daher empfehlen wir grundsätzlich das
Ausfallrisiko wg. Krankheit durch die KRV (Kursrücktritts-/ Abbruchversicherung im Krankheitsfall) abzusichern.

DER PLUSPUNKT: Die Versicherung gilt auch für einzelne Ausfalltage.
Die KRV kostet 20,-€ / Kind und Kurs und ist gleichzeitig mit der verbindlichen
Buchung abzuschließen. Sie kann auch nur bei fristgerechter
Bezahlung wirksam werden. Gegen Vorlage eines ärztlichen Attests (bis
spätestens 5 Tage nach Ausfalltermin! erstatten wir dann anteilig das
Entgelt für die versäumten Kurstage abzüglich eines Selbstbehalts von
10,- € je ausgefallenem Kurstag zurück. Natürlich können Sie ersatzweise
auch einen Nachholtermin in Anspruch nehmen – mit der KRV ist das
kostenlos!

Sollte es zu einem Corona-bedingten Ausfall kommen:
Wir behandeln solche Ereignisse wie einen regulären krankheits- bzw.
verletzungsbedingten Ausfall. Als Nachweis gilt ein offizielles Testzertifikat,
bzw. wenn in einer KiGa-Einrichtung eine ganze Gruppe in Isolation
geschickt werden sollte, dann eine entsprechende Meldung, die zum
frühestmöglichen Zeitpunkt an die Skischule übermittelt wird. Für diesen
Fall ist den Eltern freigestellt, bei entsprechendem negativen Testnachweis
ihr Kind dennoch am Skikurs teilnehmen zu lassen.

Im Web haben wir unter Kursinfos auch ein eigenes Infofeld eingerichtet ->
Corona aktuell

Aufstieg in die Ganztageskurse!

Für standsichere Schleppliftler und Rennzwergerl ab 5 Jahren bieten wir Teilnahmeoptionen auch bei unseren ganztägigen Schulkind-Kursreihen ab Anfang Februar bis Ostern (ab SA2). Unsere KiGa-Kurschefin Dani wird entsprechende Empfehlungen auf den jeweiligen Abschlussurkunden der KiGa-Reihen notieren – und dann seht ihr Sie auch gleich wieder beim Buszustieg in Bus1:-)
…ganz heisser Tip ist natürlich zum Finale das bunte Ostereiersuchen in der OST-Reihe:-)

Und sonst?

…mal sehen – stöbert doch einfach noch ein wenig in unserem aktualisierten KiGa-Flyer 2024 – siehe hier nachfolgend als pdf:-)